xboot.de
Java-Games Kontakt

MIDlets selbst erstellen > 2 3 4 5

Fazit


Fazit

Du hast die ganze Beschreibung studiert und hast Interesse noch mehr über MIDlets zu erfahren? Glückwunsch! Jedoch wird es nun Zeit selbst ein wenig zu experimentieren.

Zum Schluss noch eine Sache. Bedingt durch die (noch) minimale Ausstattung mancher Geräte an Speicher, sollte ein MIDlet möglichst nicht größer als 30KB sein. Es gibt sogar Geräte die größere MIDlets gar nicht erst annehmen. Eine wirksame Methode um den fertigen Code noch zu optimieren ist der Einsatz eines Obfuscator. Ab dem WTK 1.0.4 ist der Einsatz eines Obfuscator bereits vorgesehen. Ein Obfuscator reduziert nicht nur die Datei-Größe, er erschwert auch die Lesbarkeit des Quellcodes. Das ist hilfreich wenn man seinen Quellcode schützen möchte, da es möglich ist eine MIDlet-Datei zu rekompilieren und so den Quellcode sichtbar zu machen.

Wie ein Obfuscator eingebunden wird, erfährt man auf der Java-Seite von Sun.
Das Einbinden des Obfuscator Retroguard ist sehr einfach. Einfach die Datei retroguard.jar herunterladen und in das "bin"-Verzeichnis des WTK kopieren. Schon kann über "Project", "Package", "Create Obfuscated Package" eine im Umfang meist deutlich kleiner jar-Datei erzeugt werden.

Nun sind wir am Ende meiner kleinen Einführung in die Welt der MIDlets.

Hier findet Ihr Tipps zu MIDlets



Nach Oben





© 2002 Steffen Bott
powered by iqbo